Udo Lindenberg Mai 1974

„Aus dem Hamburger Abendblatt“ vom 29.05.1974

Lieder aus der Kneipe sind salonfähig geworden

Udo Lindenberg ist „in“. Wie beim erstenmal vor einem halben Jahr hatte dieser Sänger gestern abend volles Haus in der Musikhalle. Nur war diesmal das Publikum schicker. Jetzt kommen nicht nur die Stammgäste aus der Kneipe, wo er seine Lieder erfindet und wo er sie immer noch singt. Udo Lindenberg und sein Panikorchester sind salonfähig geworden.

Der Rock ’n‘ Roll-Sänger ist deshalb nicht gleich ausgeflippt. Seine Lieder sind noch immer authentische Reportagen von den Phantasien und von der Wirklichkeit dieser Jugend, für die und von der er singt – auf deutsch, damit sie ihn auch versteht. Und schlagfertig wie je reimt Lindenberg zum Beispiel „Grethe Weiser am Synthesizer“. hk

Tags: , , , ,

Leave a Reply