Led Zeppelin 1973

Led Zeppelin

1973

Fotos und Konzertbericht:
Led Zeppelin in der Hamburger Musikhalle

21.03.1973

Led Zeppelin 1973 in Hamburg - Copyright Heinrich Klaffs
Ziemlich eitle Pose - Robert Plant nutzte die Bühne zu Selbstdarstellung © Heinrich Klaffs
Led Zeppelin 1973 in Hamburg - Copyright Heinrich Klaffs
Zweifellos virtuos: Jimmy Page mit Doppelhalsgitarre. Aber der Höhepunkt des Abends - weil nicht ganz so laut - war seine Akustik-Einlage im Duett mit Robert Plant (kleines Bild oben links)

Archiv

Es befinden sich insgesamt 12 Fotos vom Konzert 1971 in der Musikhalle Hamburg in meinem Archiv.

Mein Konzertbericht vom 22.3.1973 im „Hamburger Abendblatt“:

Selbst viele Fans flohen vor dem Lärm

„Wir wollen den Fans ordentlich einheizen“, hat Gitarrist Jimmy Page von der Rockgruppe Led Zeppelin vor der Deutschland-Tournee gesagt, die das gut verdienende Quartett gestern nach Hamburg führte.

Die Musikhalle war restlos ausverkauft – der Name Led Zeppelin hat trotz abschlaffender Pop-Welle nicht an Anziehungskraft verloren. Aber gegen Schluß des Konzerts verließen viele Fans vorzeitig den Saal. Denn von der Musik der Gruppe war nicht viel zu hören.

Zwischentöne gingen unter im ohrenbetäubenden Lärm. Die Phonstärke der Led-Zeppelin-Musik hätte für ein 20000 Mann fassendes Stadion gereicht – in der relativ kleinen Musikhalle lag der Schallpegel bei den meisten Stücken weit über der Schmerzgrenze.

Dennoch dankte das jugendliche Publikum für jedes Stück mit viel Beifall. Freudiger Applaus begrüßte schon die ersten Takte jedes Led- Zeppelin-Hits. Schließlich kannten die meisten, die sich da manchmal die Ohren zuhielten, den wahren Klang dieser Musik wenigstens von Platten. hk

Led Zeppelin 1973 -6- Copyright Heinrich Klaffs
Robert Plant 1973 © Heinrich Klaffs